Über uns
Hermann Reitthaler GmbH

Bernhaupten

Unser Werk in Bernhaupten:

Gewerbestraße 7
83346 Bergen/Bernhaupten

Tel: +49 8662 668612
Fax: +49 8662 668666

Termine nach Absprache unter der Nummer:
Mobil: +49 171 7775855

Die genialen Erfindungen der Firma Hermann Reitthaler GmbH lockten schon einige Fernsehteams und Politiker in das bayerische Siegsdorf.

Und schon wieder gibt´s was Neues!

Bernhaupten

Durch ein starkes Unwetter im Jahre 2002 und der damit verbundenen Überflutung eines Ortsteils in der eigenen Gemeinde wuchs der Wunsch in Hermann Reitthaler, den betroffenen Menschen zu helfen.

Er entwickelte ein automatisches Hochwasserfenster. Das inzwischen patentierte Vorsatzfenster wird einfach von außen auf das bestehende Kellerfenster aufgesetzt. Steigt der Wasserspiegel nun im Kellerschacht an, verschließt sich das Chiemgauer Hochwasserfenster automatisch durch einen Schwimmer und öffnet sich wieder, sobald das Wasser aus dem Schacht abfließt.

Wem das zu viel Automatismus ist, dem bieten wir auch zwei manuelle Versionen unseres Vorsatzfensters an. Sie können sich hierbei zwischen einem herauszunehmenden Deckel oder einem Kippmechanismus entscheiden, beide Alternativen sind in wenigen Sekunden hochwasserdicht zu verschließen. Bis zu zwei Meter über Oberkante Fenstersims können die Fluten dann steigen, und alles bleibt trocken, dank dem druckfesten Acrylglas und den Spezialdichtungen. Die Vorsatzscheiben können schnell, präzise, problemlos ohne Maurerarbeiten oder Elektroinstallationen eingebaut werden. Außerdem entwickelte unsere Firma flexible Alusysteme als Modulbauplatten und Wabenplatten, die auch in der Flugzeugindustrie verwendet werden. Sie eignen sich besonders zur Absicherung der Eingangsbereiche wie Terrassen, Keller- und Hauseingangstüren, Garagentoren und Zufahrten. Als Sonderanfertigungen, genau auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt und auf Maß in Handarbeit gefertigt, sind die Chiemgauer Hochwasserschutzsysteme mit Exzenter-Verriegelungen, als Vorsatzdrehtüre, mit Magneten oder auch kombiniert erhältlich. Wir stellen auf der Sonderschau „Ressource WASSER“ zum ersten mal das neue automatische PREMIUM-KIPPFENSTER vor. Das Fenster wurde speziell für bewohnte Kellerräume entwickelt und besticht durch seine einfache Handhabung und Optik. Ebenso wird der WaStop-KANAL-Rückflussverhinderer vorgestellt, eine Neuheit in Deutschland.

Bernhaupten

Unsere seit 1977 bestehende Firma, konnte durch das Nischenprodukt Hochwasserschutz erweitert und vergrößert werden. 2006 wurde die Produktion in eine extra dafür erbaute Halle im neuen Gewerbegebiet Bergen/Bernhaupten verlegt und die Mitarbeiterzahl steigt stetig an. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler überzeugte sich heuer im Sommer selbst, bei einem Besuch der Produktionshalle, über die Qualität der Produkte. Sie bestätigte, dass der heutige Sicherheitsstandard in Deutschland und Europa durch Innovationen wie diese stark angehoben werden und würde es begrüßen, wenn die Produktion weiterhin ausgebaut werden könnte und somit weitere Arbeitsplätze entstehen. Herr Reitthaler sicherte Frau Dr. Kofler zu, in naher Zukunft auch Auszubildende einzustellen. Die Vorbereitungen hierzu haben bereits begonnen!

Nehmen Sie Kontakt
mit uns auf

Werk und Ausstellung
Autobahnausfahrt Bergen

Gewerbestraße 7
83346 Bergen/Bernhaupten

Tel.: +49 (0) 171-777 58 55
werkhochwassersicherheit.de

Büro | Hochberg Siegsdorf

Aigen 1
83313 Siegsdorf/Hochberg

Tel.: +49 (0) 8662-7504
infohochwassersicherheit.de

nach oben